Seit 2011 tummelt sich der kleine Isaac in seinem nach ihm benannten Spiel "The Binding of Isaac". Dabei muss er sich durch die verwinkelten und gefährlichen Kellergewölbe unter dem Haus seiner Mutter kämpfen. Denn er hat keine andere Wahl, um dem sicheren Tod zu entkommen. Seine Mutter, eine religiöse Fanatikerin, glaubt, ihn im Namen Gottes töten zu müssen, um ihre vollkommene Hingabe zu demonstrieren. Dies erinnert stark an die "Opferung Isaaks", die ein integraler Bestandteil der biblischen Geschichte darstellt. Diese Analogie ist kein Zufall, sondern beabsichtigt. Bei "The Binding of Isaac" handelt es sich um ein so genanntes Roguelike-Spiel. Dieses Genre zeichnet sich dadurch aus, dass der Tod innerhalb der Geschichte als Final gilt. Man verliert also jeglichen Fortschritt und fängt automatisch wieder bei 0 an. Für viele Genre-Fans ist gerade diese Art, ein Spiel zu spielen, der größte Anreiz, da man dazu gewillt ist, kein zweites Mal durch den gleichen Fehler zu sterben. Dieses Spielprinzips spricht für sich. Mit einem kompletten Remake und zwei Add-Ons ist "The Binding of Isaac" einer der erfolgreichsten Genrevertreter. Isaac kämpft sich dabei durch die komplette biblische Geschichte. Seine einzige Waffe sind seine Tränen, die man durch das Finden von zufälligen Items aufwerten und mit besonderen Effekten verbessern kann. So kann es passieren, dass man den vier apokalyptischen Reitern giftige Tränen entgegenschießt oder Satan durch eine Urinpfütze den Garaus macht.
Neben dem Release des Addons "Afterbirth +" für Steam und die PS4, war auch von einer Switch-Version die Rede. Leider waren die Informationen sehr rar gesäht. Bis heute war unklar, wann das Spiel nun für Nintendos neueste Konsole erscheinen soll. Via Twitter hat sich Nicalis, der Entwickler des Spiels, nun aber auf einen Erscheinungstermin festgelegt. Am 17. März 2017 darf man sich dann endlich auch auf der Switch mit Isaac auf neue Abenteuer begeben. Dieser Termin gilt aber vorerst nur für den amerikanischen Sektor. Da die Switch aber über keinen Region-Lock verfügt, steht dem Import des Spiel nichts im Wege. Die erste Auflage der Handelsversion besitzt sogar ein Booklet, das weitere Einblicke in die Welt des Spiels gibt.
Es bleibt also abzuwarten, wann wir mit einer europäischen Version rechnen können. Wer nicht warten möchte, hat mit einer Kreditkarte und entsprechendem Nintendo-Account die Möglichgkeit, sich die digitale Version aus dem amerikanischem E-Shop herunterzuladen. Dabei muss aber beachtet werden, dass in einer Fremdwährung bezahlt wird. Es können also zusätzliche Gebühren anfallen.
Veröffentlicht am 09.03.2017 ||| S. Müller